Die Moderation




Ein erster Gedankengang: Gefühl statt Verstand!

Viele Redner oder Eventmoderatoren schaffen es nicht, ihre Informationen so zu verpacken, dass sie zum einen vom Verstand begriffen, aber vor allem auch vom Unterbewusstsein wahrgenommen werden können. Selbst gute Argumente verblassen, wenn sie nicht anschaulich und emotional verpackt sind.

Zum Beispiel meinen manche Leute am Rednerpult, die dem Publikum "eine Sache verkaufen wollen", sie würden durch die lückenlose Aufzählung etlicher Vorteile die Zuhörer von ihrer Sache überzeugen. Das Gegenteil ist der Fall! Sie ermüden ihr Publikum, wenn sie in Aufzählungsmanier Argument nach Argument bringen und keines davon so dargestellt wird, dass es wirklich unter die Haut geht.


Bemerke also: Sprich zum ganzen Menschen!

Wer bisher geglaubt hat, durch Sachargumente ein Publikum überzeugen zu können, dem empfehle ich das sofort zu begraben. Alle, ausnahmslos alle Entscheidungen werden vom Gefühl her getroffen! Sie werden danach höchstens rational begründet.

Stellen Sie sich selber auf der Bühne vor. Sie wollen ein Publikum durch eine Rede überzeugen. Dann müssen Sie unbedingt an irgend einer Stelle Gefühle auslösen. Wie Sie das machen ist letztendlich Ihr Geschick.

Ob Sie durch Sprache Bilder erzeugen, ob Sie durch detaillierte Schilderungen betroffen machen, ob Sie Ihre Zuhörer zum Schmunzeln bringen, ob Sie durch Demonstrationen ein "Wow" auslösen oder ob Sie mit einer krimiartigen Erzählweise Spannung in Ihre "Geschichte" bringen, es muss "fühlbar" sein!

Sobald Sie das geschafft haben, wird man Ihre Rede auf einer unterbewussten Ebene mit Ihrer Person und Ihrem Anliegen koppeln. Die Wahrnehmung und sogar Entscheidungen werden ein Stück weit mehr zu Ihren Gunsten verschoben.

Das ist so, als ob Sie immer wieder ein Gewicht mehr in eine Waagschale auf Ihre Seite legen. Interessant ist: Die Sache, die das Gefühl ausgelöst hat, muss mit Ihrem Anliegen nicht einmal etwas zu tun haben!

So können Sie beispielsweise ernsthafte Hinweise zur Notwendigkeit von bestimmten Veränderungen verlautbaren und an irgend einer Stelle in Ihrer Präsentation einen Witz erzählen. Selbst das hat positive Auswirkungen auf das Publikum - und damit auch auf das Vortragsthema.

Zum Schluss werden nicht die Argumente ausgezählt! Was wirklich zählt sind die Gefühle beim Zuhören.
Gleich verhält es sich bei einer Eventmoderation. Menschen "wollen" berührt werden!


Alexander Perlick


© Alexander Perlick











DATENSCHUTZERKLÄRUNG