Das Training




Allgemein betrachtet

Im Grunde verhält es sich wie mit allem in der Natur. Jedes anpassungsfähige Wesen ist entwicklungsfreudiger als eines, das sich scheut, Neues anzunehmen und diese Errungenschaften weiter in die Gemeinschaft zu tragen!

Ein Trainer sollte immer fähig sein, ein Thema zu transportieren, unabhängig vom eigenen Gusto oder von speziellem Wissen, welches sich nur über eine festgelegte Bandbreite erstreckt.

Nun könnte man sagen, tja, das führt unter Umständen zu halblebigen Ergebnissen. Sicher, in Anbetracht der Möglichkeit, dass man sich thematisch verzetteln könnte, sollte man die Qualität eines Trainings stets im Auge behalten. Dennoch wäre es ein Trugschluss, wenn man die Fülle unterschätzen würde, aus der ein geschickter Trainer anwendungssicher schöpft!


Training à la Alexander Perlick

Bei meiner Arbeit lege ich höchsten Wert darauf, dass a) ein Fachthema nur dann angepackt wird, wenn mir klar ist, dass ich die vielfältigen Verflechtungen meines Wissens auch tatsächlich zum Nutzen des Themas herstellen kann und b) dass es mir gelingt, dass die Trainees mit Gewissheit ihr neu Erlerntes in die Tat umsetzen können. Der Tenor liegt in einer teamorientierten Anleitung zum gemeinsamen Erfolg!

Mein Trainingsstil ist menschlich, sehr assoziativ, locker und immer mit einem Lachen auf den Lippen verbunden. Nichts ist nervtötender als ein staubtrockener Vortrag, schlimmstenfalls in Form einer widergekäuten Powerpointpräsentation. Spätestens dann verliert sich jede tiefere Trainingswirkung.

Erinnern wir uns an alte, weise Ureinwohner verschiedener Länder. Sie lehren ihre jungen Mitbewohner durch vorleben und dann durch das Wort. Diese Urform der Wissenvermittlung stammt nicht zuletzt aus unser aller ureigenen Entwicklung, lange bevor es Beamer und Handouts gab.


Mein Angebot

In diesem Sinne stehe ich für viele Weiterbildungsbereiche als Trainer oder als Leiter eines Seminars zur Verfügung. Hierbei kann es sich um Schulungen für Mitarbeiter eines Unternehmens handeln oder das Seminar eines Weiterbildungsinstituts, welches folglich öffentlich angeboten wird.

Werde ich in einer solchen Funktion gebucht, erarbeite ich die fachbezogenen Inhalte mit meinen Kunden gemeinsam. Die Methodik und Didaktik entwickle ich in der Regel selber, immer angepasst an die Erfordernisse des Themas und die anzusprechenden Teilnehmer.

Mögliche Trainingsthemen:

• freies, authentisches Auftreten für die Bühne entwickeln / Befreiung von Bühnenangst

• Sprechtraining für Auftritte vor der Kamera oder vor Live-Publikum

• rethorische Praktiken erlernen, um a) Energie in Worte zu legen und b) mit schwierigen Situationen       souverän umzugehen (Spontanität!)

• Fachschulungen Inhouse oder beim Kunden (nach Vorgabe der Produkt- oder Firmenanforderungen)

• erlernen von Infotainment für Messen

• Motivation im Umgang mit Kunden / Indentifikation mit dem eigenen Unternehmen bzw. Arbeitgeber


Bitte fragen Sie ganz unverbindlich an!


Alexander Perlick


© Alexander Perlick











DATENSCHUTZERKLÄRUNG